ESW & ERDBÄR

Wir freuen uns über den Beitrag unserer ESW-Erdbär-Shirts von den Salzburger Nachrichten am 17.03.2021!

T-Shirts, Hoodies und Hemden gibt es längst nicht mehr nur beim Textilhändler. Immer mehr branchenfremde Betriebe setzen auf eigene Kollektionen. „Vor etwa vier Jahren haben wir mit einer Mitarbeiter-Kollektion für Biogena gestartet. Mittlerweile sind 15 Betriebe dazugekommen“, schildert Stefanie Weissacher. Sie ist Chefdesignerin beim Salzburger Modelabel Erdbär. Das 2013 gegründete Unternehmen produziert nachhaltige Mode und betrachtet sich als „Worldchanger“. Von diesem Wert wollen auch andere profitieren – indem sie eigene Erdbär-Kollektionen anbieten. „Nur als Deko würde das nicht funktionieren, es muss authentisch sein und zur Firma passen“, sagt Stefanie Weissberger. Die Nachfrage nach solchen Kooperationen und der gestiegene Online-Verkauf haben Erdbär ohne Umsatzverluste durch die Krise gebracht. Während Großhändler ihre Bestellungen um die Hälfte kürzten, verdoppelte sich die Nachfrage nach Firmenkollektionen.

Einer der Kunden ist das Eisenwerk Sulzau-Werfen. Dort gibt es im Mitte 2020 eröffneten Mitarbeitershop nicht nur die 250-Jahre-Firmenchronik, Schlüsselanhänger und Regenschirme im klassisch-dezenten Design des Unternehmens, sondern auch die optisch weniger zurückhaltenden Erdbär-Shirts. „Wir wollten mutiger werden“, sagt Vorstandsvorsitzender Georg Hemetsberger. Darauf zu sehen sind im Werk produzierte Walzen, die glühend aus dem Ofen herausgefahren werden. „Baked with Love“ steht darunter – eine Anspielung auf den Herstellungsprozess. Die Shirts sind einer von sieben Bausteinen eines vor Corona konzipierten Personalentwicklungsprogrammes. „Die T-Shirts sind aus Holzfasern gemacht – Nachhaltigkeit und regionales Denken verbindet uns mit Erdbär“, sagt Hemetsberger.

Auch für das alpine Boutiquehotel Sepp in Maria Alm wurde eine Erdbär-Kollektion entworfen – die „ExSEPPtional“-Couture. „Unsere Gäste sind urbane, trendige Leute, die Design mögen und denen Nachhaltigkeit ein Anliegen ist – sie identifizieren sich mit unserem Hotel und tragen auch gerne zu Hause unsere Kollektion“, betont Ederhotels-Marketingchefin Melanie Schacker. Was anfangs für die Gäste gedacht war, führte auf Nachfrage der Mitarbeiter zu einer eigenen Mitarbeiter-Linie. „Breakfast Club“ steht etwa einmal wöchentlich auf den Shirts des vormittäglichen Service-Teams.

Als zusätzliches Produkt hat auch Moon Power, die E-Mobilitätsmarke von Porsche Austria, eine eigene Erdbär-Kollektion entwickelt – „Together we change the World“ lautet das Motto. „Wir sind beide Unternehmen aus Salzburg, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen, unsere Denkweise ist ähnlich. Wir wollten nicht nur Ladestationen verkaufen, sondern auch unsere Marke aufladen. Erdbär passt da gut zu uns“, betont Marketingleiter Thomas Reitsammer.

(c) Salzburger Nachrichten

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